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- pec-gbt
- n key and a status LED should be connected to the controller. The key should be connected to pin A0 and the LE... ND pinB0 TO StatusLED AGGREGATION FunctionKey IN Controller AGGREGATION StatusLED IN Controller </code> **AI Solution 1 for MM32L072:** <code pseudo> NEW FunctionKey BA... ND pinB0 TO StatusLED AGGREGATION FunctionKey IN Controller AGGREGATION StatusLED IN Controller </code> ---
- grafische_programmierung_mit_der_uml
- } ===== Eigenschaften und Verhalten ===== Jeder Controller kann eingeschaltet werden und soll dann arbeiten.... kmale werden als Operationen abgebildet, die der Controller ausführen soll. Diese werden in der UML der betre... ibuten ebenfalls der Klasse zugeordnet. > {{uml:controllerrun.jpg|}} ===== Objekte ===== Objekte sind in de... lung wurde Folgendes festgelegt: * Die Klasse //Controller// verfügt über die Operationen //powerOn// und //
- mm32_light_hallo_uml
- teht darin eine LED anzusteuern um den Status des Controllers anzuzeigen. Folgen wir dem sogenannten objektori... sehen wir schon einen solchen Systembaustein. Den Controller. {{uml:smd32pin.jpg?nolink&100|}} {{uml:klasseco... *-Beziehung und die **"hat"**-Beziehung. Zwischen Controller und LED macht die **"ist ein"**-Beziehung wenig S... ationen schreiben wir am Anfang immer klein. {{::controllerled.jpg?nolink&200|}} {{::aggregationstausled.png?
- ese_block_2_grundlagen_uml
- t-Prädikat-Objekt). Die LED ist verbunden mit dem Controller. Das können wir dann in der UML auch darstellen. ... twas zu einer bestimmten Gruppe gehören kann. Der Controller den wir in in diesem Kurs programmieren werden ge... nsoren, Aktuatoren, Taster, LEDs, Displays andere Controller aber auch interne Bausteine wie Timer sein. Jeder... spiel 1:{{ :uml:isa.png?200&nolink|}} - ist der Controller ein STM32 oder - hat der Controller einen STM3
- newprojectstm32
- e dem Diagramm das Treiberpaket für den konkreten Controller **MCU_STM32F0** zu. Sie finden dieses Paket über ... bungen die wir machen vorerst absolut aus. Um den Controller mit voller Leistung (48MHz) zu betreiben, können ... ect&300|}} Im Zentrum steht der Systembaustein **Controller**. OK, das macht irgendwie Sinn. Wir wollen ja einen Mikrocontroller programmieren. Der Controller hat zwei Verhaltensmerkmale: Er kann gestartet we
- mm32_i2c
- toren zu verwenden und es erlaubt dem Entwickler, Controller mit verhältnismäßig geringer Pinanzahl zu benutze... der I²C Bus nur zwei Leitungen also zwei Pins am Controller. Es gibt es [[https://www.mouser.de/Search/Refine... st sich dieser Entwurf wie folgt lesen: * der **Controller** implementiert einen / ist ein **PecAppKernel** * der **Controller** hat einen **SensorBus** * der **SensorBus** i
- mm32_dim
- } Damit ergibt sich folgender Grobentwurf. {{::controllerled.jpg?nolink&300|}}{{:stm32light:grobpwm.png?nol... als Attribut mit dem namen **duty** der Klasse **Controller** an. Da der Bibliotheksbaustein das PWM-Signal v... Code in der Operation **onStart()** der Klasse **Controller**. {{ :stm32light:stml011a.png?direct&300|}} >Controller::onStart():void <code c> // boot sequence after sta
- mm32_grundstruktur_mit_uml
- e dem Diagramm das Treiberpaket für den konkreten Controller **MCU_MM32L0** zu. Sie finden dieses Paket über d... ect&300|}} Im Zentrum steht der Systembaustein **Controller**. OK, das macht irgendwie Sinn. Wir wollen ja einen Mikrocontroller programmieren. Der Controller hat zwei Verhaltensmerkmale: Er kann gestartet we... t()** und er kann arbeiten **onWork()**. {{:mm32:controllerappkernel.png?direct&300|}} Ein Pfeil zeigt zu ei
- mm32_lcd
- wie folgt als "natürlicher" Text lesen: * Der **Controller** hat einen **Sensor** und ein **Display** * De... r noch die konkret verwendeten Ressourcen unseres Controllers zuweisen. Für das Display benutzen wir die Konfi... Code in der Operation **onStart()** der Klasse **Controller**: {{ :stm32light:sdlcdstart.png?direct&200|}} >Controller::onStart():void<code c> // boot sequence after st
- mm32_gpio
- nicht gedrückt ist mit seiner Verbindung bis zum Controller eine Antenne darstellt. {{::offenereingang.jpg?n... (sozusagen mit dem Lötkolben aktiviert). Moderne Controller verfügen über interne PullUp- und PullDown-Widers... link&200|}} Die Taste und die LED müssen mit dem Controller verbunden werden. Wir haben bereits die **Aggrega... le Welt -> Gedankenmodell -> UML-Modell {{:mm32:controllerbuttonledboard.png?nolink&300|}}{{:uml:controllert
- mm32_systemtickuml
- SystemTick ====== {{tag>SysTick LED BLINKY}} ARM Controller sind mit ihrer Leistungsfähigkeit prädestiniert f... n **RedLED, YellowLED, GreenLED** anlegen und mit Controller verbinden (Aggregation) * Klasse **Speaker** anlegen und mit Controller verbinden (Aggregation) * **PecPinOutput** als... ndem wir jeweils **Operationen** auf die Klasse **Controller** ziehen und Schritt für Schritt folgende Funktio
- mm32_uasrt
- se (COM & LPT) anschauen. Dafür sorgt ein kleiner Controller eine sogenannte USB-UART-Bridge. Der COM-Port im ... ng der USB-UART-Bridge zu den Pins A9 und A10 des Controllers ist auf dem Board bereits fest eingebaut. Sie Be... chtige UART Konfiguration hinzugefügt werden. ARM Controller verfügen über eine Busmatrix. Das bedeutet, dass ... formationen findet man in den Dokumentationen zum Controller (Data-Sheet, Reference-Manual, ...). Am Anfang de
- mm32_int
- fallende Flanke, als Auslöser einer Aktivität des Controllers dient. Die Reaktion des Controllers auf das externe Ereigniss soll durch das Umschalten einer LED realisiert... sst sich wie folgt textuell beschreiben:\\ //Der Controller hat eine Funktionstaste. Die Funktionstaste ist e... , dass die Klasse **IndicatorLED** nicht in den **Controller** sondern an die Klasse **FunctionKey** aggregier
- mm32_adc
- ect&1000|}} **__MERKE:__ Signale (Spannungen) am Controller = maximal bis zur Versorgungsspannung!!!**\\ ==... r noch die konkret verwendeten Ressourcen unseres Controllers zuweisen. Für die UART benutzen wir die bekannte... ammenfassung: * Grundgrüst mit Systembaustein **Controller** * Systembausteine **Sensor** und **Terminal** anlegen * neue Systembausteine mit **Controller** verbinden (Aggregation) * Bibliotheksbaustein
- objektorientierte_programmiersprachen
- e soll alle Möglichkeiten der vorhandenen Klasse Controller besitzen. Somit erbt die Applikation am besten alle Merkmale vom Controller. ><code cpp> // Klasse Name : Sichtbarkeit Basi... erweiterung } Instanz; class Application : public Controller { } app; </code> ===== Operationen in C++ ===== Der Controller wird eingeschaltet und arbeitet dann fortlaufend